Werdegang der Firma Malco:

Im Monat Mai 1946 entschlossen sich die Herren

Eugen Löffelhardt
Ernst Löffelhardt
Richard Mannhart


eine selbständige Firma zu gründen.
Die Firma trug den Namen:
R. Mannhart, Löffelhardt & Co., Heilbronn.

Zunächst lag der Schwerpunkt auf dem Handel mit Sand und Kies. Nachdem von der Stadt Heilbronn das Grundstück Schäuffelenstr. 7 gemietet werden konnte, mit der Auflage es von Bauschutt zu säubern, wurde gleichzeitig mit der Betonwaren-Herstellung angefangen.
Zunächst wurden Kaminsteine, Hohlblocksteine, Rabattenplatten und Zementrohre hergestellt.
Nach und nach wurden Schuppen erstellt und dann konnte auch eine Maschine zur Herstellung von Beton Dachziegel angeschafft werden.

Die Erweiterung ging zunächst zügig voran, so das auch mit der Aufnahme von allen Baustoffen sowie Fliesen und Platten begonnen werden konnte.

Mit der Zeit kamen auch von früher bekannte Fliesenleger aus der Gefangenschaft, so dass das Fliesenfachgeschäft immer weiter ausgebaut wurde.

Da Herr Eugen Löffelhardt sen. von der Handwerkskammer Heilbronn als Sachverständiger bestellt und zur Abnahme von Gesellenprüfungen zugelassen war, war es selbstverständlich, dass sich die Firma intensiv mit der Ausbildung von Fliesenlegern beschäftigte.


Zu der damaligen Zeit waren die Fliesenfachgeschäfte noch bei der
Bau-Innung untergebracht.
Erst im Jahre 1956 wurde eine Fliesen-Platten- und Mosaikleger Innung gegründet, deren
1. Obermeister Herr Eugen Löffelhardt sen. war.

Im Jahre 1955 ist dann Herr Richard Mannhart aus der Firma ausgeschieden.
Dafür sind im Jahre 1957 die Herren Heinz & Erwin Löffelhardt als Gesellschafter eingetreten.
Die beiden Gesellschafter Eugen Löffelhardt und Ernst Löffelhardt sind durch Tod ausgeschieden.

Bis zum Jahre 1989 betrieb die Fa. Malco-Baustoffe einen Baustoffhandel und
war außerdem ein Fachgeschäft für Fliesen- und Plattenarbeiten.

Im Januar 1990 wurde der Baustoffhandel eingestellt die Fliesenlegerarbeiten
der Fa. H. & E. Löffelhardt übernommen.

Derzeit gehört die Fa. Malco Löffelhardt zu den größten Fliesenfachgeschäften
der Region.